Pilates-Onlinekurse in Kleingruppen

Pilates ist ein sanftes und gleichzeitig dynamisches Krafttraining, dessen Fokus auf der Stabilisierung der Körpermitte liegt. Alle Übungen sind so ausgelegt, dass Beckenboden, Bauch- und untere Rückenmuskulatur kontinuierlich trainiert werden. Die Beweglichkeit der Gelenke, vor allem auch der Wirbelsäule wird verbessert und die Muskulatur wird sowohl gekräftigt als auch gedehnt.

Es eignet sich wunderbar im Anschluss an einen Rückbildungskurs und kann auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Gute Dienste leistet es auch beim (Wieder-)Einstieg in den Sport oder bei bereits bestehenden Problematiken wie z.B. Rückenbeschwerden.

Wer sich mehr auspowern möchte, ist bei BodyFit bestens aufgehoben.


Mein Trainingsansatz

Mein Pilatesunterricht besticht vor allem durch seine Dynamik. Alle Bewegungen werden ohne Pause direkt aneinander gereiht, wodurch ein schöner Bewegungsfluss entsteht, der sich wunderbar mit der fließenden Atmung, die für Pilates so typisch ist, verbindet. In fortgeschrittenen Kursen erarbeiten wir oft über einen Zeitraum von mehreren Wochen sogenannte "Flows". Dies sind sehr dynamische und mitunter recht schnelle Bewegungskombinationen, wie du sie vielleicht auch aus dem Yoga kennst. Sie fördern Konzentration und Körpergefühl und machen sehr viel Spaß.

Durch meine Ausbildung und Tätigkeit als Physiotherapeutin habe ich fundierte Kenntnisse in Anatomie, Pathophysiologie, Bewegungs- und Krankheitslehre. Hierdurch bin ich in der Lage, auf individuelle Gegebenheiten, Beschwerden und Wünsche einzugehen. Egal ob du deine Haltung verbessern möchtest, deine Leistungsfähigkeit im Alltag steigern willst oder an konkreten Beschwerden wie den Folgen eines Bandscheibenvorfalls oder Arthrose leidest: In kleinen Gruppen, im Personal Training alleine oder mit deinem Partner gehen wir deine Ziele gemeinsam an.


Kursangebot

Online: Pränatales & Postnatales Pilates (Dienstag)

Der nächste Kurs ist ab Mitte September geplant. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Dieser Kurs richtet sich vorrangig an Schwangere und junge Mütter ab 2 Monate nach der Entbindung und stellt eine sehr gute Ergänzung zu einem Rückbildungskurs dar.

 

Online: Pilates Flow für Fortgeschrittene (Dienstag)

Startet am 20.09.2022 und endet voraussichtlich am 06.12.2022. Die Einheiten finden immer dienstags von 18:30-19:30 Uhr statt. Er pausiert am 04.10. & 01.11.2022 Dieser Kurs richtet sich an Personen, die bereits mit Pilates vertraut sind, aber auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Achtung: Für den Zuschuss der Krankenkassen ist die Teilnahme an 8 Einheiten erforderlich.

NEUE Kooperation: Pilates im TV Mainz-Laubenheim

Ab dem 07.11.2022 startet meine Kooperation mit dem TV-Laubenheim. Ich werde dort montags von 18:30 - 19:30Uhr Pilates für Anfänger und Fortgeschrittene unterrichten. Es handelt sich wieder um einen abgeschlossenen Kurs in einer festen Gruppe (10 Einheiten, bis voraussichtlich 16.01.2023) mit Krankenkassen-Zertifizierung. Anmeldeinformationen und weitere Infos erhältst du direkt beim TVL.

Personaltraining in Mainz

 

Sowohl in meinem Studio in Laubenheim, als auch über die Physiotherapie-Praxis OsteoMotion in Mainz Bretzenheim besteht die Möglichkeit, mich als Personal Trainerin für Einzel- oder Partnerstunden zu buchen.

Ich halte meine Sportgruppen bewusst klein und arbeite meist mit etwa 10 Personen. Dadurch habe ich – auch in Onlinekursen – alle im Blick und kann auf individuelle Anforderungen eingehen. Gerade beim Pilates sind die Übungen in der Regel so aufgebaut, dass jede:r seine bzw. ihre Version findet, die zwar fordert, aber noch gut möglich ist.

 

Kosten:

Alle Kurse kosten 150 € und werden von allen gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Sie umfassen jeweils 10 Einheiten.

 

Für Personal Trainings erstelle ich dir gerne ein individuelles Angebot. Nimm dafür gerne direkt Kontakt zu mir (Laubenheim) oder dem Team von OsteoMotion (Bretzenheim, telefonisch unter 06131 249 08 02) auf.

 

Equipment:

Abgesehen von einer Fitness- oder Yoga-Matte empfehle ich die Anschaffung eines Mini-Balls mit 22 cm Durchmesser sowie eines elastischen Gymnastikbands mit mindestens 1,5 m Länge. Für den Prä- und Postnatalkurs bietet sich zudem ein großer Gymnastikball an (je nach Körpergröße 65 - 75cm Durchmesser).

 

 

Termin & Ort:

Viele Kurse biete ich zur Zeit online über Zoom an. Präsenzkurse finden im Park in Laubenheim statt. Dieser befindet sich neben dem Bahnhof und ist bestens mit dem ÖPNV zu erreichen.

   

 

Anmeldung & weitere Infos per Formular unten oder direkt per Mail an info@katharina-weller.de.



Mehr über Pilates im Blog

Du bist schwanger und suchst nach einer Sportart, die du während der Schwangerschaft ausüben kannst? Dann bist du bei mir genau richtig. Ich biete Pilates in der Schwangerschaft an und erkläre dir in meinem Blogartikel die Vorzüge von Pilates Pränatal.