Pilateskurse in Kleingruppen

Pilates ist ein sanftes und gleichzeitig dynamisches Krafttraining, dessen Fokus auf der Stabilisierung der Körpermitte liegt. Alle Übungen sind so ausgelegt, dass Beckenboden, Bauch- und untere Rückenmuskulatur kontinuierlich trainiert werden. Die Beweglichkeit der Gelenke, vor allem auch der Wirbelsäule wird verbessert und die Muskulatur wird sowohl gekräftigt als auch gedehnt.

Es eignet sich wunderbar im Anschluss an einen Rückbildungskurs und kann auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Gute Dienste leistet es auch beim (Wieder-)Einstieg in den Sport oder bei bereits bestehenden Problematiken wie z.B. Rückenbeschwerden.

Wer sich mehr auspowern möchte, ist bei BodyFit bestens aufgehoben.


Mein Trainingsansatz

Mein Pilatesunterricht besticht vor allem durch seine Dynamik. Alle Bewegungen werden ohne Pause direkt aneinander gereiht, wodurch ein schöner Bewegungsfluss entsteht, der sich wunderbar mit der fließenden Atmung, die für Pilates so typisch ist, verbindet. In fortgeschrittenen Kursen erarbeiten wir oft über einen Zeitraum von mehreren Wochen sogenannte "Flows". Dies sind sehr dynamische und mitunter recht schnelle Bewegungskombinationen, wie du sie vielleicht auch aus dem Yoga kennst. Sie fördern Konzentration und Körpergefühl und machen sehr viel Spaß.

Durch meine Ausbildung und Tätigkeit als Physiotherapeutin habe ich fundierte Kenntnisse in Anatomie, Pathophysiologie, Bewegungs- und Krankheitslehre. Hierdurch bin ich in der Lage, auf individuelle Gegebenheiten, Beschwerden und Wünsche einzugehen. Egal ob du deine Haltung verbessern möchtest, deine Leistungsfähigkeit im Alltag steigern willst oder an konkreten Beschwerden wie den Folgen eines Bandscheibenvorfalls oder Arthrose leidest: In kleinen Gruppen, im Personal Training alleine oder mit deinem Partner gehen wir deine Ziele gemeinsam an.



Kursangebot


Pilates im Turnverein Mainz-Laubenheim

In Kooperation mit dem TVL biete ich in der vereinseigenen Halle in der Gewerbestraße 25, 55130 Mainz Pilates als Präsenzkurs an. 

 

Es handelt sich um einen Präventionskurs, der von allen gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst wird.

Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich an der Kursgebühr, sofern mindestens 8 der 10 Einheiten besucht wurden. Wie hoch die Beteiligung der jeweiligen Kasse ist, muss bitte bei dieser erfragt werden.

 

Der Kurs findet mittwochs von 9:30 - 10:30Uhr statt. Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich, sobald ausreichend Anmeldungen eingegangen sind, startet der Kurs.

 

Pilates Online alle Stufen

Am 5. April 2024 startet der nächste Online-Pilateskurs: Freitags von 17:00 - 18:00Uhr rollen wir die Matte aus - wo immer du möchtest! 

 

Der Kurs endet voraussichtlich am 28. Juni 2024 und pausiert am 24.05., 31.05. und 07.06.2024. Da Onlinekurse von den Krankenkassen nicht mehr bezuschusst werden, kostet dieser Kurs nur 130,-€. Ein Quereinstieg ist möglich.

 

Die Anmeldung ist ab sofort über das Formular am Seitenende oder direkt per Mail möglich:

info@katharina-weller.de

 

Der Kurs findet ab einer Teilnehmerzahl von 5 Personen statt.

 

Postnatales Pilates

Dieser Kurs richtet sich an junge Mütter ab ca. 2 Monate nach der Entbindung. Pilates postnatal stellt eine sehr gute Ergänzung zu einem Rückbildungskurs dar.

Pilates Postnatal eignet sich wunderbar für den sportlichen Wiedereinstieg nach Schwangerschaft und Geburt. Unter fachkundiger Anleitung wird zunächst die Sensibilität für den Beckenboden geschult, bevor dieser gekräftigt wird. Gezielt werden außerdem diverse Muskelgruppen entspannt bzw. trainiert, die im Alltag mit Baby besonders beansprucht werden. Mobilisationen der Wirbelsäule und der großen Gelenke sowie sanfte Dehnungen runden das Trainingsprogramm ab. Durch das sehr gezielte Training können Senkungsproblematiken und Inkontinenz vorgebeugt werden. Rückenschmerzen werden aktiv gelindert.
Der Kurs richtet sich an Mütter ab frühestens 6 Wochen nach der Geburt, nach Sectio ab 8 bis 10 Wochen postpartal, am besten in Absprache mit Gynäkologe/Gynäkologin oder Hebamme. Babys dürfen gerne mitgebracht werden, sofern sie sich überwiegend auf eurer Matte aufhalten. Der Kurs kann parallel zu einem Rückbildungskurs besucht werden.
Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich an der Kursgebühr, sofern mindestens 8 der 10 Einheiten besucht wurden. Wie hoch die Beteiligung der jeweiligen Kasse ist, muss bitte bei dieser erfragt werden.

 

Bei Interesse an diesem Kurs melde dich bitte hier direkt beim TVL an. Sobald ausreichend Anmeldungen eingegangen sind, beginnt der Kurs.

Personaltraining in Mainz

 

Sowohl in meinem Studio in Laubenheim, als auch über die Physiotherapie-Praxis OsteoMotion in Mainz Bretzenheim besteht die Möglichkeit, mich als Personal Trainerin für Einzel- oder Partnerstunden zu buchen.

Ich halte meine Sportgruppen bewusst klein und arbeite meist mit etwa 10 Personen. Dadurch habe ich – auch in Onlinekursen – alle im Blick und kann auf individuelle Anforderungen eingehen. Gerade beim Pilates sind die Übungen in der Regel so aufgebaut, dass jede:r seine bzw. ihre Version findet, die zwar fordert, aber noch gut möglich ist.

 

Kosten:

Alle Präsenzkurse kosten 150 € und werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Sie umfassen jeweils 10 Einheiten.

 

Für Personal Trainings erstelle ich dir gerne ein individuelles Angebot. Nimm dafür gerne direkt Kontakt zu mir (Laubenheim) oder dem Team von OsteoMotion (Bretzenheim, telefonisch unter 06131 249 08 02) auf.

 

Equipment:

Abgesehen von einer Fitness- oder Yoga-Matte empfehle ich die Anschaffung eines Mini-Balls mit 22 cm Durchmesser sowie eines elastischen Gymnastikbands mit mindestens 1,5 m Länge. Für den Prä- und Postnatalkurs bietet sich zudem ein großer Gymnastikball an (je nach Körpergröße 65 - 75cm Durchmesser).

 

 

Termin & Ort:

Einige Kurse biete ich zur Zeit online über Zoom an. Präsenzkurse finden im Turnverein Mainz-Laubenheim statt.   

 

Anmeldung & weitere Infos per Formular unten oder direkt per Mail an info@katharina-weller.de.



Mehr über Pilates im Blog

Du bist schwanger und suchst nach einer Sportart, die du während der Schwangerschaft ausüben kannst? Dann bist du bei mir genau richtig. Ich biete Pilates in der Schwangerschaft an und erkläre dir in meinem Blogartikel die Vorzüge von Pilates Pränatal.